Vereinsgeschichte

Geschichte der 1.SVg.Gmünd Sektion Tennis Gründung der Deutschen Sportvereinigung Gmünd als Sport und Geselligkeitsverein.
Mitglieder durften ursprünglich nur Deutsche (Arier) über 16 Jahre werden.
1923 kam es zum Ankauf eines 1,5 ha großen Grundstücks vom Gmünder Gut. Der Kaufpreis wurde mit 10 000 000,- Kronen festgelegt. Neben anderen Sektionen natürlich im besonderen Fußball, wurde ab den 1922 auch erstmals eine Sektion Tennis geführt, die auf Initiative des Gmünder Buchdruckers Berger ins Leben gerufen wurde. Die Sektion Tennis konnte aber mangels Interesse nach einiger Zeit nicht mehr weitergeführt.
Nach dem 2. Weltkrieg kam es zur Namensänderung in 1.Sportvereinigung Gmünd und zur Eingliederung anderer Vereine (z.B. ABC Gmünd). Am 27.04.1948 wurde die Sektion Tennis wieder ins leben gerufen. Besonders vermerkt wurde am 30.06.1948 der Kauf von 6 Tennisbällen für Vereinsmitglieder. Nach der Platzsanierung erfolgte am 27.07.1948 die Eröffnungsfeier unter dem ersten Sektionsleiter Kurt Withwar.
Eine Saisonkarte kostete S 30,- eine Einzelstunde S 3,-. Insgesamt gab 1948 24 Saisonkarten und 2 Monatskarten .
Am 18. und 19. 09.1948 wurde das erste Ranglistenturnier durchgeführt.
1950 hatte der Verein folgende Sektionen: Fußball, Handball, Faustball, Boxen, Tennis, Segelflug, Schach und Turnen + Leichtathletik.
In den ersten Jahren der neuen Sektion gab es oft Vergleichskämpfe mit Schrems. Der erste in den Aufzeichnungen erwähnte Vereinsmeister wurde am 27.08.1953 gekürt. Der damalige Sieger Weinberger Kurt gewann immerhin ein Paar Tennisschuhe.
1954 verlor die Mannschaft des Vereins einen Vergleichskampf mit Schrems 10:5. 3 Damen (Mokesch, Pilz, Speil) 7 Herren und ein Jugendspieler (Mokesch, Wandaller, Pilz, Trsek, Kubitschka, Bernhard, Zimmermann, Weinberger) nahmen daran teil.
Auch ein Vergleichskampf mit Waidhofen/Thaya ging mit 12:3 verloren.
Die Vereinsmeister 1954 waren: Herren Kubitschka Hans; Damen Fr. Speil ; Doppel Kubitschka/Weinberger und Doppel Gemischt Kubitschka/Mokesch.
1955 begann die Vorbereitung für den Bau eines 2. Tennisplatzes. Ab 1957 konnte dann auf 2 Plätzen gespielt werden.
Der Verein nahm ab 1959 an der niederösterreichischen Landesmeisterschaft und an der Unionmeisterschaft jeweils mit einer Mannschaft teil. Am 07.06.1959 wurde z.B. ein Spiel gegen Langenzersdorf 10:1 verloren.
1959 gab es folgende Vereinsmeister: Herren Helmut Mokesch; Damen Fr. Speil; Doppel Dr.Etzler/Böhm. Am 09.05.1960 siegte die Herrenmannschaft in der Landesliga 7:4 gegen Hollabrunn. Damals wurden übrigens 6 Einzel und 5 Doppel gespielt. Ab 1965 wurden Verhandlungen mit der Gutsverwaltung über den Grundankauf zum Bau eines 3. Platzes geführt. Obwohl am 29.06.1966 eine Meldung über den Bau eines 3. Tennisplatzes vermerkt wurde, kam es aber nie zur Verwirklichung dieses Projekts.
Erst am 11.07.1972 begann man mit der Neuplanung des Ausbaus der Tennisanlage. Die notwendigen Grundstücke konnten von der Gemeinde Gmünd gepachtet werden. Für geplanten zwei neuen Tennisplätze wurde ein Kredit von S 300 000,- bei der Raiffeisenkasse Gmünd aufgenommen. Nach der Neustrukturierung der Tennisligen in Österreich erreichte die Herrenmannschaft als 1. Waldviertler Team 1973 den Aufstieg in die Landerliga B.
Am 28.04.1974 eröffnete Stadtpfarrer Buchberger feierlich die Plätze 3 und 4. Gleichzeitig wurde auch das Clubhaus neu errichtet. Daran maßgeblich beteiligt war i der langjährige Kassier der Sektion Tennis Weinberger Kurt. In den folgenden Jahren konnte auch die Infrastruktur der Anlage immer wieder verbessert werden (Besprengungsanlage, Kantinenzubau..).
Ab 1964 bis zum tragischen Unfalltod 1994 leitete Dr. Ulf Ledwinka als Sektionsleiter die Tennissektion. 2000 wurde die Anlage um weitere 2 Sandplätze erweitert, sodass ab 2001 6 Sandplätze für den Spielbetrieb zur Verfügung standen. 2002 kam auch noch eine Allwetterplatz dazu. 2007 begannen die Arbeiten für einen Zubau beim bestehenden Clubhaus. Gleichzeitig wurde auch der Allwetterplatz zu einem Sandplatz umgebaut. Somit konnte der Meisterschaftsbetrieb auf insgesamt 7 Plätzen durchgeführt werden.
Im Jahr 2008 wuden insgesamt 20 Mannschaften für die niederösterreichischen Tennismeisterschaft gemeldet. Die höchste Anzahl von Mannschaften in der Vereinsgeschichte. Ab der Saison 2009 gibt es im Meisterschaftsbetrieb bei den Herren Allgemeine Spielklasse eine Spielgemeinschaft mit Hoheneich. Im Jahr 2016 wurde die Zusammenarbeit mit Hoheneich wieder beendet. Seither spielen alle Mannschaften wieder für die 1.SVg.Gmünd.